1996-2001

Eberhard Plößl wird noch einmal 1. Vorsitzender.
Die Sportschützen entwickeln sich weiter. Unter dem neuen Sportleiter Fritz Nelles wird auch wieder eine Jugendabteilung eingeführt und die Jugendarbeit bekommt im Verein wieder einen sehr hohen Stellenwert.
Auch die Mitgliederzahl steigt weiter an. Leider hat der Verein, wie andere Vereine auch, mit einer hohen Fluktuation zu kämpfen.
Viele Leute glauben, durch die Mitgliedschaft in einem Sportschützenverein, leicht an eine scharfe Waffe zu kommen, sehen, dass diese Erwartungen nicht zutreffen und treten wieder aus. Schon vor der Novellierung des Waffengesetzes im Jahre 2003 hatte der Verein sehr hohe Maßstäbe gesetzt, um über die Mitgliedschaft im Verein, an eine Sportwaffe zu kommen: Mindestens 1 Jahr Mitgliedschaft und für Kurzwaffen mindestens die Leistung der silbernen Leistungsnadel des RSB mit der Luftpistole. Das gleiche galt für Langwaffen mit dem Luftgewehr.