2001-2016

Winfried Ostertag übernahm 2001 das Amt des 1.Vorsitzenden. Mit dem Sportleiter Fritz Nelles wurden in diesem langen Zeitraum viele neue Disziplinen, die der DSB anbietet, ausprobiert. Hervorzuheben ist die Feldarmbrust bei der eine Mannschaft des Vereins es schaffte, Landesmeister zu werden.

2001-2016

Auf dem Bild die Sieger der Landesmeisterschaft 2004. Von links: 3. Platz Schützenklasse Andreas Heyer Ratingen, 1. Platz Ralf Schwarz Ratingen, 2. Platz Thomas Oswald Ratingen, 2. Platz Damenklasse Petra Oswald Ratingen, 1. Platz Anke Szuczies Ratingen, 2. Platz Altersklasse Fritz Nelles Ratingen, 1. Platz Wielfried Schragen Grafschaft Böllingen, 3. Platz Winfried Ostertag Ratingen.
Im Einzel wurden ebenfalls in der Damenklasse und der Schützenklasse die Titel als Landesmeister geholt. Im Anschluss ging es danach zur Deutschen Meisterschaft.
Auch dort konnten wir gute Platzierungen, mit einem 9. und 10. Platz, erreichen.
Mit den Feldarmbrustschützen zogen wir in diesem Zeitraum dreimal um. Der erste Standort war in Hösel auf einem Feld, danach ging es auf die Brückstr. zum Schützenplatz und schließlich wurde der Sportplatz „Auf der Aue“ unser Zuhause. Durch die Feldarmbrust war der Weg zu einer Bogenabteilung auch nicht mehr sehr weit.

2001-2016

Leider löste sich die Feldarmbrustmannschaft auf, aber die Bogenabteilung wuchs schnell auf ca. 20 Schützen an und entwickelte sich in den nächsten Jahren unter Leitung von Ralf Schwarz sehr gut. Da der Sportplatz Auf der Aue nicht mehr für den Fußball genutzt werden durfte, konnten die Bogenschützen dort die ganze Woche trainieren.
Im Jahre 2009 gab es bei den Sportschützen eine weitere Neuerung. Bis jetzt war der Verein nur Mitglied im RSB, aber auf Anregung eines Mitgliedes wurde beschlossen, einem weiteren Sportverband beizutreten. Ab Anfang 2009 wurden die Sportschützen dann auch Mitglied im BDS (Bund Deutscher Sportschützen). Durch diese Mitgliedschaft konnten weitere Disziplinen angeboten werden. Die Mitgliederzahl stieg rasant auf über 200 Mitglieder an.
Die sportlichen Erfolge in diesem Zeitraum konnten sich ebenfalls sehen lassen: Teilnahmen an Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften mit sehr guten Platzierungen. Bei der Übergabe des 1. Vorsitzenden Winfried Ostertag an seinen Nachfolger im Jahr 2016 war die Mitgliederzahl auf knapp 240 Mitglieder angewachsen.
Leider verstarb im Jahre 2014 der 1. Sportleiter Fritz Nelles, der als Gründungsmitglied und langjähriger Sportleiter einen großen Anteil am Erfolg des Vereins hatte.